Neun Kategorien & sieben Sonderpreise

Hier finden Sie exakte Beschreibungen der neun Kategorien und sieben Sonderpreise sowie alle Vorraussetzungen für Ihre Einreichung.

Consumer Events (B2C)

 

Erlebniskommunikation mit dem Ziel der Absatzförderung oder Bekanntmachung von Konsumgütern, Dienstleistungen, etc., jeweils an den Endverbraucher gerichtet (Promotions, Guerilla Marketing etc.).

Corporate Events (B2B)

 

Inszenierung für geladene Kunden, wobei Image und Information von Unternehmen und deren Produkte im Vordergrund stehen (Produktpräsentation, Jubiläen, Eröffnung, Fund-Raising-Dinners etc.).

Corporate Public Events (B2P)

 

Inszenierung für die Öffentlichkeit, wobei Image und Information von Unternehmen und deren Produkte im Vordergrund stehen (Tag der offenen Tür, Events im öffentlichen Raum etc.).

Public Events Charity | Social | Cultural (P2P)

 

Events für die breite Öffentlichkeit, für Veranstalter aus dem Bereich z.B. Non-Profit, also öffentliche Institutionen, Interessensvertretungen, Vereine aber auch selbständige Unternehmen etc. (Kultur, Tourismus, Stadtmarketing, Charity etc.).

exhibitions events (b2b, b2c, b2p)

 

Messeauftritte oder Ausstellungen, die Information und Image eines Unternehmens oder eines Produktes erlebnisorientiert kommunizieren (Messestände, Ausstellungen, Roadshows mit Ausstellungscharakter etc.), wobei es sich bei der Gesamtveranstaltung um eine Messe/Ausstellung/Roadshow handeln muss, bei der sich viele verschiedene Unternehmen präsentieren.

Gesamtkommunikation (B2B, B2C, B2P)

 

Gesamtkampagne mit starkem Event-Anteil. Diese kann auch durch mehrere Agenturen gemeinsam eingereicht werden (Zusammenspiel von z. B. Event, Print, Plakat, PR, TV/Radio, Direct Mailing etc.).

Mitarbeiter-Events (B2E)

 

Informationsvermittlung bzw. Motivation der Mitarbeiter stehen hier im Mittelpunkt (Kick Offs, interne Jubiläen, Weihnachtsfeiern etc.).

Hybrid-Events | -Messen | -Kongresse

(B2B, B2C, B2pP)

 

Hierbei handelt es sich um Events in allen Bereichen des Livemarketings, die eine hybride Komponente enthalten. Das bedeutet, dass ein Teil der Gäste live vor Ort anwesend ist, der übrige Teil der Gäste online teilnimmt.

Online-Events | -Messen | -Kongresse

(B2B, B2C, B2P)

 

Diese Kategorie umfasst Events in allen Bereichen des Livemarketings, die ausschließlich online stattfinden, d. h. ohne Gäste vor Ort in der Location – Inszenierung für geladene Kunden, wobei Image und Information von Unternehmen und deren Produkte im Vordergrund stehen (z. B. Produktpräsentation oder Jubiläen etc.) sowie Onlinemessen oder -kongresse ausschließlich für geladenes Fachpublikum. 

Sonderpreis:

 

Best Event-Location

 

Wir holen besondere Event-Räume, die sich mühelos den Anforderungen der jeweiligen Eventkonzepte anpassen, vor den Vorhang. Einreichen können nur österreichische Event-Locations. Bewertet werden räumliche Flexibilität, Ausstattung, Umweltbewusstsein und Außergewöhnlichkeit der Location, jedoch kein Einzelevent.

Sonderpreis:

 

Best Supplier Performance

 

Dieser Preis richtet sich an Dienstleister der Eventbranche und zeichnet herausragende Teilleistungen im Rahmen eines Events aus. Beispiele: bauliche Leistungen (z.B. Bühnenbild), Raumdesign (Möbel, Dekoration etc.), Medienbespielung, Licht- und Sounddesign, Catering, Online-Tools etc. Bitte FAQ beachten!

Sonderpreis:

 

Eventsicherheit

 

Hierfür können Sicherheitskonzepte aus allen Bereichen des Livemarketings eingereicht werden, vor allem auch COVID19-Präventionskonzepte.

Sonderpreis:

 

Green Events

 

Green Events berücksichtigen während des gesamten Organisationsablaufes Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte. Dabei ist es unerheblich, ob es sich bei der Einreichung um ein Incentive, einen Kongress, ein Marketingevent bzw. um ein anderes Eventformat handelt. Wenn der Event bereits bei einer regulären Kategorie eingereicht wurde, kann er trotzdem zusätzlich für den Sonderpreis eingereicht werden.

Sonderpreis:

 

Kongresse (B2B, B2C, B2P)

 

Einzureichen sind PräsenzKongresse in einer Locationdie der Wissensvermittlung, dem Networking, nicht aber vorrangig einer Produktpräsentation dienen (Corporate Event), und das Kongressformat innerhalb des Gesamtevents den klaren zeitlichen Schwerpunkt darstellt. Online-/Hybrid-Kongresse sind in der Kategorie Hybrid oder OnlineEvents-/-Messen/-Kongresse einzureichen. 

Sonderpreis:

 

Sport Events (P2pP, B2P)

 

Events im Bereich Sport von Veranstaltern aus dem öffentlichen Bereich, Interessensvertretungen, Vereinen, aber auch Unternehmen, jedoch mit überwiegend sportlichen Elementen (City-Marathons, Triathlons, Weltcupveranstaltungen etc.). 

Sonderpreis:

 

powered by

 

Award Shows & Preisverleihungen (B2B, B2C, B2P)

 

Einzureichen sind im Sinne des Eventmarketings inszenierte und umgesetzte Award Shows und Preisverleihungen. Diese können sowohl live, digital oder hybrid stattgefunden haben. Im Mittelpunkt der Einreichung muss jedenfalls die eventmäßige Umsetzung stehen und deutlich aufgezeigt werden, wie diese zur strategischen Zielerreichung des Awards/Preises beigetragen bzw. dessen Ziele emotional erlebbar gemacht hat.

Einreichgebühren* Austrian Event Award

EUR 350,– exkl. MwSt. pro Projekt
Beginnend mit dem 3. Projekt je EUR 250,–
exkl. MwSt.

*Kostenpflichtig ist die Einreichung, sobald Sie im Einreichtool in Ihrem Account ein Projekt angelegt haben. Wenn Sie bis 31. Oktober 2021 einreichen,
fällt eine reduzierte Einreichgebühr von
EUR 330,– zzgl. 20% MwSt. an bzw. beginnend
mit der dritten Einreichung bezahlen Sie
EUR 230,– zzgl. 20% MwSt. pro Einreichung.

 

Folgende Informationen benötigen wir für Ihre Einreichung

Kategorie

Arbeitstitel

oder Eventtitel

Eventorganisator

genaue Firmenbezeichnung

Auftraggeber

genaue Firmenbezeichnung

Partneragentur

z. B. Grafikagentur (falls vorhanden)

Datum des Events

Budget

Veranstaltungsort

genaue Bezeichnung der Location

Kurzbeschreibung des Events

z. B. den Anlass und Art des Events, Besonderheiten, Gästezahl, Location, … (max. 600 Zeichen mit Leerzeichen)

Kunde / Briefing / Ziel des Events

(max. 1.000 Zeichen mit Leerzeichen)

Strategie / Konzept / Umsetzung des Events

(max. 2.000 Zeichen mit Leerzeichen)

Upload Videomaterial

VIDEO oder
ANIMIERTE FOTOSTRECKE:
max. 1 min;
 mind. 16:9;
Auflösung
Full HD 1920 x 1080;
gewünschter
Codec: mp4, H.264;
ohne Sprechertexte und O-Töne (Hintergrundmusik erlaubt), keine Interviewszenarien.
Bitte das Copyright sämtlicher Bilder in die animierte Fotostrecke  einarbeiten!

Herzliche Gratulation den Gewinnerinnen und Gewinnern

Von Gesamtkommunikation über den besten Supplier bis hin zu den spannendsten Digital- und Hybridevents: Wer bei der Edition 2020 einen Austrian Event Award mit nach Hause nehmen durfte, erfahren Sie hier. Außerdem präsentieren wir Ihnen die schönsten Fotos der Award Show im Eventhotel Pyramide**** in Vösendorf.

Kontakt

Sie haben allgemeine Fragen zum Austrian Event Award, benötigen Unterstützung bei der Einreichung oder wollen Partner*in des Austrian Event Awards werden? Zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen. Das Team des Austrian Event Awards hilft Ihnen gerne weiter.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht 🙂

14 + 7 =

Veranstalter

COMTAIN                            in Kooperation mit: 
Communications &            EVENTWERKSTATT
Entertainment GmbH        Ilk & Partner KG

E-Mail: office@austrianeventaward.at

 

Austrian Event Award

ist eine Medien- und Awardmarke von Christoph Berndl.
Copyright © 1996–2021 | Alle Rechte vorbehalten.
Der Austrian Event Award wird in Lizenz von COMTAIN Communications & Entertainment GmbH
in Kooperation mit EVENTWERKSTATT Ilk & Partner KG veranstaltet.