Mittwoch, 27. Jänner. Gegen 16 Uhr endet ein intensiver Jurytag für den Austrian Event Award 2020. Am Ende waren sich alle Jurymitglieder einig: Die durchwegs hohe Qualität der Einreichungen unterstreicht eindrucksvoll die enorme Bedeutung der Livemarketing-Branche für Österreichs Wirtschaft. Wer diesmal einen Austrian Event Award mit nach Hause nehmen darf, wird am 30. Juni im Rahmen einer glanzvollen Award-Show im Eventhotel Pyramide & Congress Center **** in Vösendorf verkündet. Vorab werden alle Nominierten am 2. März online präsentiert.
Die heurige Jurysitzung zum Austrian Event Award war in zweifacher Hinsicht eine Premiere. Aufgrund der nach wie vor angespannten Coronasituation tagte die unabhängige Fachjury erstmals online. Zu besprechen und diskutieren gab es diesmal genug. Bereits Anfang Jänner verkündeten Christoph Berndl und Walter Ilk, die Co-Veranstalter des Austrian Event Awards, die höchste Zahl an Einreichungen in der 24-jährigen Geschichte des angesehenen Branchenpreises.
Intensive Juryrunde versüßt mit Linzer Torte
Unter dem Vorsitz von Dr. Regina Preslmair (Österreichisches Umweltzeichen für Green Meetings und Green Events) wurden die Nominierten und PreisträgerInnen beim Austrian Event Award 2020 ermittelt.
Um den Jurymitgliedern die hochkonzentrierte Arbeit etwas zu versüßen, erhielten alle vorab eine traditionelle Spezialität aus der Geburtsstadt des Austrian Event Awards. Gestärkt mit Linzer Torte „aus der Post“ und Kaffee im Homeoffice, machte sich die Jury voll motiviert an die Arbeit und konnte nach rund sieben Stunden das Endergebnis festschreiben.
„Es war eine sehr interessante und erstaunlicherweise – trotz der mehrstündigen Dauer – äußerst produktive und angenehme Online-Sitzung“, zieht die heurige Juryvorsitzende Regina Preslmair ein positives Resümee.
Die Vielzahl an Einreichungen wertet auch Jurymitglied Thomas Scholz (Chefredakteur – mep | Fachzeitschrift fürs internationale MICE-Business) als positives Signal für die Zukunft des Austrian Event Awards: „Die heurige Rekordbeteiligung ist sicher ein toller Schub für diesen wichtigen Branchenpreis. Darauf lässt sich in den nächsten Jahren weiter aufbauen.“
Ganz wichtig: Wenn man viele Stunden hoch konzentriert zusammenarbeitet, muss natürlich auch die persönliche Chemie der Jury passen.
Das weiß auch Jurymitglied Ute Kliemstein (Head of Group Communications – Greiner AG): „Es hat mir riesig Spaß gemacht und war eine ganz tolle Abwechslung zum daily business. Ich finde auch, dass hier ausgesprochen sympathische Kollegen an der Jury teilgenommen haben – das findet man in dieser Konstellation nicht so oft!“
An dieser Stelle nochmals einen ganz herzlichen Dank an alle unsere Jurymitglieder für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und den tollen Einsatz!
Die nächsten Schritte bis zur Award-Show
Die Entwicklungen durch die COVID-19-Pandemie haben auch den Zeitplan beim Austrian Event Award 2020 ordentlich durcheinander gewirbelt.
So musste der Verleihungsabend nochmals nach hinten verschoben werden.
Der ursprünglich angepeilte 2. März 2021 wird nun zu einer spannenden Zwischenstation auf dem Weg zum Austrian Event Award 2020.
Online werden an diesem Tag alle Nominierten bekanntgegeben. Nähere Details dazu folgen in Kürze.
Die feierliche Verleihung der Pokale soll dann am 30. Juni 2021, wie derzeit geplant im Eventhotel Pyramide & Congress Center****, über die Bühne gehen.
Hier finden Sie die Jury des Austrian Event Awards 2020 im Überblick.
Übrigens: Hier finden Sie die 10 besten Tipps unserer Jury für eine erfolgreiche Einreichung im nächsten Jahr.
Foto: © Austrian Event Award