fbpx

Es war eine intensive und spannende Jurysitzung im Apothekertrakt von Schloss Schönbrunn, jetzt steht das Ergebnis endgültig fest: Im Rahmen eines zweistufigen Abstimmungsprozesses hat die 15-köpfige Austrian-Event-Award-Jury die Nominierten für die 25-Jahr-Jubiläumsausgabe festgelegt. Präsentiert werden die Nominees am 11. Mai im Rahmen einer digitalen Nominees-Show auf den AEA-Kanälen auf Facebook und YouTube. Wer letztlich einen Austrian Event Award mit nach Hause nehmen darf, erfahren wir freilich erst im Rahmen der glanzvollen Award Show – unter dem Motto „TAKE-OFF 25“ – am 28. Juni 2022 im Design Center Linz.

Foto: COMTAIN/Tanja Hofer

Zum runden 25-Jahr-Jubiläum glänzt der Austrian Event Award besonders hell: Die Veranstalter Christoph Berndl, Brand-Owner und Eigentümer des Austrian Event Awards sowie geschäftsführender Gesellschafter der COMTAIN Communications & Entertainment GmbH, und Walter Ilk, AEA-Gründer und Geschäftsführer der EVENTWERKSTATT, Ilk & Partner KG, dürfen sich heuer erneut über ein All Time High bei den Einreichzahlen freuen.

„Nach dem Rekordwert im Vorjahr und dem heurigen Sensationsergebnis ist klar, dass die Neuaufstellung des Austrian Event Awards eine richtige Entscheidung war. Ich wollte den AEA in erfahrene und verlässliche Hände legen und damit die prosperierende Entwicklung des Awards für die Zukunft absichern. Mit einem Blick auf die Entwicklung der letzten beiden Jahre ist das auch absolut gelungen“, sagt Walter Ilk, der 2020 den Austrian Event Award an Christoph Berndl verkauft hat, aber weiterhin als Konsulent und Mitveranstalter an Bord ist.

Als langjähriger Chefredakteur von Messe & Event – Österreichs 1. Fachmagazin für Messebusiness, Erlebnismarketing und Meetings –, welches vom jungen burgenländischen Verlagshaus CRM Medientrend GmbH verlegt wird, begleitet Christoph Berndl die rot-weiß-rote Livemarketingbranche bereits seit vielen Jahren. Neben der Weiterentwicklung der Marke Austrian Event Award – unter anderem durch die Positionierung des AEA auf Social Media sowie den Ausbau der AEA-Community – will er vor allem das Storytelling rund um den AEA in den kommenden Jahren weiter intensivieren. „Die besten Geschichten rund um herausragendes Eventmarketing aus Österreich erzählen die Einreichungen beim Austrian Event Award“, sagt Christoph Berndl. „Diesen Content werde ich den kommenden Jahren in unterschiedlichster Weise aufbereiten und damit für die gesamte Branche, aber auch für den so wichtigen Nachwuchs im Livemarketingbereich, zugänglich machen. Material haben wir definitiv genug. Dass wir in den letzten beiden Coronakrisenjahren zweimal einen Einreichrekord beim AEA aufstellen konnten, zeigt, wie stark und kreativ die heimische Eventbranche ist. Herzlichen Dank an alle Einreicherinnen und Einreicher für ihr Vertrauen und die hervorragenden eingereichten Projekte.“

Erneutes Plus bringt Rekordergebnis:
4,23 % Zuwachs sorgen für ein Allzeithoch bei der Anzahl der eingereichten Projekte

Die hohe Zahl an Einreichungen bestätigt eindrucksvoll den Status des Austrian Event Awards als wichtigster Preis für Events und Livemarketing aus Österreich. „Nur wenn auch wirklich ein repräsentativer Querschnitt an Projekten vorliegt, lässt sich damit ein Rückschluss auf die Qualität in der Gesamtbranche ziehen“, sagt Christoph Berndl. „Heuer konnten wir die Einreichzahl nochmals um 4,23 % steigern. Damit erhöht sich naturgemäß auch die Wertigkeit des Awards für die Siegerinnen und Sieger. Großes Lob und Anerkennung möchte ich an dieser Stelle auch allen Mitgliedern unserer Jury aussprechen, die heuer wirklich eine große Aufgabe zu bewältigen hatten. Mit ihrem Einsatz und ihrer Expertise tragen sie maßgeblich zum Erfolg des Austrian Event Awards bei.“

 

Coronavirus befeuerte Digitalisierungsschub im Livemarketing

Verliehen wird der Austrian Event Award 2021 in neun Kategorien und sieben Sonderpreisen. Besonders stark war auch heuer naturgemäß wieder die Kategorie „Online-Events | -Messen | -Kongresse“, die sich letztes Jahr noch unter den Sonderpreisen befand. Die Coronaviruspandemie hat hier in den letzten beiden Jahren einen regelrechten Digitalisierungsschub ausgelöst. Aber auch die Kategorien „Corporate Events“ und „Consumer Events“ waren prominent bestückt. Regina Preslmair vom Österreichischen Umweltzeichen im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), die heuer zum zweiten Mal den AEA-Juryvorsitz innehatte, freut sich über das tolle Einreichergebnis: „Der Austrian Event Award ist auch heuer wieder ein ganz starkes Zeichen für die Qualität und Kreativität der Österreichischen Eventbranche. Als Juryvorsitzende freut es mich besonders, dass wir heuer trotz der mehr als schwierigen Rahmenbedingungen wieder so viele Einreichungen bewerten konnten.“ 

Auch die neuen Sonderpreise für „ Eventsicherheit“ (seit dem Vorjahr) und für „Award Shows und Preisverleihungen powered bei alpha awards“ (seit heuer) erwiesen sich als AEA-Themen mit Zukunftspotenzial. 

In einem intensiven, zweistufigen Votingverfahren wurden die Nominierten festgelegt. Zuerst haben alle Jurymitglieder die Einreichungen unabhängig voneinander online bewertet. Danach wurden die Ergebnisse dieser Bewertung im Rahmen einer hybriden Jurysitzung diskutiert und final festgelegt. Für die Jurysitzung im Jubiläumsjahr hat sich das AEA-Organisationsteam etwas ganz Besonderes einfallen lassen. 

Zum 25-Jahr-Jubiläum tagt die Jury von Österreichs wichtigstem Award für Events und Livemarketing
erstmals im imperialen Ambiente
von Schloss Schönbrunn 

Erstmals fand der Präsenzteil der hybriden Jurysitzung – einige Mitglieder waren online zugeschaltet – im Apothekertrakt von Schloss Schönbrunn statt. Die Location wurde natürlich nicht zufällig ausgewählt. Denn sie unterstreicht perfekt den Glanz und die Wertigkeit des Austrian Event Awards für die heimische Event- und Livemarketingbranche. Außerdem wurde das Veranstaltungszentrum Schönbrunn selbst 2019 beim Austrian Event Award mit dem Sonderpreis „Best Event Location“ ausgezeichnet. 

Klaus Panholzer, Geschäftsführer Schönbrunn Group, bringt die Synergien durch die Kooperation mit dem Austrian Event Award perfekt auf den Punkt: „Als beliebte Veranstaltungslocation freuen wir uns, mit dem Apothekertrakt in Schönbrunn imperialer Rahmen für die Jurysitzung des heurigen Austrian Event Awards zu sein. Hier trifft historisches Ambiente auf moderne Eventkonzepte und begeistert Veranstalter und Gäste!“ Damit unterstreicht auch die Location für die Jurysitzung perfekt jenen Spirit, für den der Austrian Event Award steht – die große Tradition der heimischen Event- und Livemarketingbranche, die niemals stehenbleibt und durch das Aufgreifen und die Einbindung neuester Entwicklungen und Trends einzigartige, impactstarke sowie zukunftsgerichtete Erlebnisse schafft. 

Dem trägt auch das Motto für die Award Show am 28. Juni im Linzer Design Center Rechnung. „TAKE-OFF 25“ unterstreicht, worum es in den kommenden Jahren geht. Trotz massiver Herausforderungen und Krisen sind Österreichs Eventprofis bereit, das nächste Vierteljahrhundert rot-weiß-roter Livemarketinggeschichte zu schreiben. Der Austrian Event Award wird sie auf diesem Weg begleiten.

Die Jurymitglieder Austrian Event Awards 2021 im Überblick 

Christoph Berndl

Moderator der Jurysitzung ohne Stimmrecht

Chefredakteur Messe & Event
Brand Owner und Eigentümer Austrian Event Award, geschäftsführender Gesellschafter COMTAIN Communications & Entertainment GmbH, Veranstalter des Awards gemeinsam mit der EVENTWERKSTATT, Ilk & Partner KG

Franz X. Brunner
Stellvertretender Vorsitzender des event marketing board austria

Mag.a Gertrude Emrich
Geschäftsführerin Party Rent Österreich Emrich GmbH & Vorständin livecom

Jasmin Fichtinger
Geschäftsführung Social Media Agentur Bacon & Bold GmbH

Mag. (FH) Philipp Gamper
Head of Marketing Communications & Events Swarovski Kristallwelten

Georg Geczek, MBA
Gewerberechtlicher Geschäftsführer Competence Center Event Safety Management
& Landesrettungskommandant-Stellvertreter Österreichisches Rotes Kreuz
Landesverband Wien

Dipl. BW Bernhard Gily, Akad. M&S
Verlagsleiter, Gesellschafter & Prokurist medianet group GmbH

Prof. (FH) Mag. Oliver Kitz
Ideengeber und Gründer Hall of Fame des Österreichischen Events

Ing. Paul Leitenmüller
CEO Opinion Leaders Network GmbH

Wolfgang Pfleger
Leitung Event-Marketing und Stv. Leitung Marketing Hitradio Ö3

Dr. Regina Preslmair (Juryvorsitz)
Expertin Österreichisches Umweltzeichen für Green Meetings und Green Events im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

Prof. (FH) Mag. Harald Rametsteiner
Dozent & Lehrgangsleiter Digital Marketing/Eventmanagement (akad./MA)
Department Medien und Wirtschaft Fachhochschule St. Pölten GmbH

Michaela Schedlbauer-Zippusch
Geschäftsführerin Austrian Convention Bureau (ACB) &
Lektorin für Kongress & Tagungsmanagement FH Wien der WKW

Diplom-Volkswirt Thomas P. Scholz
Chefredakteur mep – Fachzeitschrift fürs Int. MICE-Business Verlagshaus Gruber GmbH

Mag.a Michaela Siquans-Egger
Corporate Communications A1 Telekom Austria Group

Sjoerd Weikamp
Chefredakteur und Eigentümer EventBranche.nl

 

Die weiteren Milestones zur Verleihung der Austrian Event Awards 2021

Start Ticketverkauf für die Award Show
Donnerstag, 12. Mai 2022 12:00 Uhr auf der Website des Austrian Event Awards www.austrianeventaward.at 

Präsentation der Nominees
live am Mittwoch, den 11. Mai 2022, um 18:00 Uhr auf AEA-Kanälen auf Facebook www.facebook.com/austrianeventaward und YouTube. 

Verleihung der Austrian Event Awards 2021
Dienstag, 28. Juni 2022, ab 18:00 Uhr im Design Center Linz